Deutscher Gesundheitsminister Spahn positiv getestet

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Berliner Gesundheitsministerium heute mit. Der 40-Jährige habe sich in häusliche Isolierung begeben, hieß es laut Medienberichten weiter. Bisher leide er an „Erkältungssymptomen“.

Alle Kontaktpersonen werden nach Angaben des Ministeriums aktuell über die Coronavirus-Infektion Spahns informiert. Weitere Angaben etwa zur möglichen Ansteckung gab es zunächst nicht. Fotos zeigen, dass Spahn heute Vormittag im Kanzleramt an der Kabinettssitzung teilnahm. Auf den Bildern ist Spahn mit einem Mund-Nasen-Schutz zu sehen.

Kabinett muss nicht in Quarantäne

Das Bundeskabinett muss jedoch nicht gesammelt in Quarantäne. Ein Regierungssprecher teilte in Berlin auf Anfrage mit, das Kabinett tage unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, die darauf abzielten, dass auch im Falle der Teilnahme einer Person, die später positiv getestet werde, eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht erforderlich werde.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte im Fernsehsender „Welt“, er hoffe, dass Spahn seine Amtsgeschäfte weiterführen könne und nicht schwer erkranke. Er wünsche ihm gute Besserung.