AGES: 21.385 aktive Fälle

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt in Österreich (Stand: gestern, 14.00 Uhr) laut den Zahlen des AGES-Dashboards bei 21.385. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird. Das waren gestern 1.958, der bisher höchste vermeldete Wert. Wie viele Neuinfektionen bis heute Früh dazu gekommen sind, wurde von den beiden Ministerien bis Mittag offiziell noch nicht kommuniziert.

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese stieg auf 121.

Landesweit gibt es seit Beginn der Pandemie bisher insgesamt 70.769 laborbestätigte Fälle. 960 Personen müssen wegen der Infektion im Spital behandelt werden, 147 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben nach AGES-Zählweise 940 Menschen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona