Videogipfel zu Coronavirus-Pandemie

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten werden am Donnerstag kommender Woche in einer Videokonferenz über eine noch engere Zusammenarbeit in der Coronavirus-Pandemie beraten. „Wir müssen unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Bekämpfung von Covid-19 verstärken“, teilte EU-Ratspräsident Charles Michel gestern Abend zur Bekanntgabe des Termins mit.

Die EU-Staats- und -Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), hatten sich in der vergangenen Woche bei einem Gipfeltreffen in Brüssel darauf verständigt, die Koordinierung auf höchster politischer Ebene zu verstärken. Zudem war vereinbart worden, sich um eine bessere grenzüberschreitende Ermittlung von Kontaktpersonen zu bemühen. Auch könnte es bald Absprachen zu Teststrategien und zur vorübergehenden Beschränkung nicht unbedingt notwendiger Reisen aus Drittstaaten in die EU geben, hieß es.