Ex-Beatle Paul McCartney bringt neues Album heraus

Pop-Superstar Paul McCartney (78) hat während des Coronavirus-Lockdowns im Frühjahr ungeplant ein neues Album aufgenommen. „Ich habe eigentlich nur herumgeblödelt“, sagte der frühere Beatles-Sänger dem Radiosender BBC 6 Music heute. „Nicht für eine Sekunde habe ich daran gedacht, dass das ein Album werden könnte.“

Paul McCartney
AP/Invision/Jack Plunkett

Nun soll die Platte mit dem Titel „McCartney III“, die der Brite innerhalb von neun Wochen aufnahm, am 11. Dezember veröffentlicht werden. Sie knüpfe an bei den Soloalben „McCartney I“ aus dem Jahr 1970 und „McCartney II“ von 1980, hieß es von seiner Plattenfirma Capitol. Die neue Musik habe „Echos der Pandemie“, sagte McCartney.

„Minimalistische Stücke“

Zuletzt hatte der Musiker 2018 mit „Egypt Station“ Platz eins der Albumcharts unter anderem in den USA erreicht. Die Coronavirus-Isolation habe dann dazu geführt, dass McCartney an bereits vorliegenden Songskizzen weitergearbeitet habe, berichtete sein Label. Herausgekommen seien „minimalistische Stücke, natürlich von ihm selbst produziert, und wiederum Soloaufnahmen im Wortsinn“.

Es handle sich um Aufnahmen mit „mal Gesang und Gitarre, mal Gesang und Klavier, später kombiniert mit ebenfalls von Paul eingespielten Bass- und Schlagzeugparts – und mehr“. McCartney: „Jeden Tag begann ich die Arbeit mit dem Instrument, auf dem ich das jeweilige Stück geschrieben hatte, danach ergänzte ich dann die weiteren Spuren, was richtig Spaß gemacht hat. Es ging eher darum, für mich selbst Musik zu machen – also nicht so sehr um Songs, die sonst irgendeine Bestimmung hatten oder irgendeinen Dienst erfüllen sollten.“