HRW: Fast 50 Hinrichtungen in Ägypten in zehn Tagen

In Ägypten sind der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge Anfang Oktober fast 50 Menschen innerhalb von zehn Tagen hingerichtet worden. Darunter seien 15 Männer, die wegen „politischer Gewalt“ verurteilt wurden, teilte die Organisation heute mit, und sprach von einem „ungeheuerlichen“ Vorgehen.

„Der systematische Mangel an fairen Verfahren in Ägypten, insbesondere in politischen Verfahren, verwandelt jedes Todesurteil in einen Verstoß gegen das Recht auf Leben“, erklärte Joe Stork, Nahost-Experte bei Human Rights Watch.

Ägypten an Spitze

Von offizieller Seite ließen sich diese Angaben nicht bestätigen. Regierungsnahe Medien hatten Anfang Oktober insgesamt aber von mehr als 30 Hinrichtungen in mehreren Fällen berichtet. Das unabhängige El Shehab Center for Human Rights veröffentlichte außerdem die Namen 15 weiterer Gefangener, die hingerichtet worden seien.

Laut Amnesty International wurden in Ägypten vergangenes Jahr so viele Menschen hingerichtet wie in kaum einem anderen Land. Im weltweiten Vergleich ließen nur China, der Iran, Saudi-Arabien und der Irak mehr Menschen exekutieren. Danach folgten die USA, Pakistan und Somalia. Laut Human Rights Watch erließen ägyptische Straf- und Militärgerichte seit 2014 mehr als 2.500 Todesurteile.

„Keine Chance“ auf fairen Prozess

Gerichte und Behörden in Ägypten kündigen Hinrichtungen meistens nicht an und informieren die Angehörigen der Verurteilten auch nicht darüber. Laut Human Rights Watch werden Geständnisse in ihren Verfahren auch durch Folter erzwungen und ohne Zugang zu Anwälten für die Gefangenen. Kritiker und Kritikerinnen beklagen außerdem, dass Angeklagte in Massenverfahren keine Chance auf einen fairen Prozess haben.

Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte die Todesstrafe vergangenes Jahr als Form der „Vergeltung“ bezeichnet – nicht etwa als Form des Strafvollzugs. Anders als etwa die europäischen Länder müssten Ägypten und andere Länder im arabischen Raum für Sicherheit sorgen und sich „vor dem Niedergang“ bewahren.