Regionale Maskenpflicht in Griechenland ab morgen

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die griechische Regierung die Maßnahmen verschärft: Ab morgen gilt in 19 Regionen des Landes Maskenpflicht, wie Regierungschef Kyriakos Mitsotakis mitteilte. Betroffen sind davon rund die Hälfte der Bevölkerung und vor allem Metropolregionen wie Attika samt der Hauptstadt Athen und auch die Hafenstadt Thessaloniki. Außerdem wird für diese Regionen ein nächtlicher Lockdown gelten. Ausgenommen sind Menschen, die nachts arbeiten.

Außerdem wird für Gegenden mit hohen Infektionszahlen wie die Region Attika mitsamt der Hauptstadt Athen eine nächtliche Ausgangssperre gelten. Davon ausgenommen sind Menschen, die nachts arbeiten.

„Wir erwarten, dass die kommenden Monate schwierig werden“, warnte Mitsotakis in einer Fernsehansprache. Mit den Maßnahmen wolle man einen vollständigen Lockdown vermeiden.

Verhältnismäßig gute Lage

Griechenland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bisher verhältnismäßig schwach von der Pandemie betroffen, doch in den vergangenen Wochen stiegen die Zahlen stark. Zum Teil wurden mehr als 800 neue Fälle pro Tag verzeichnet – ein Negativrekord.

Das Land mit seinen rund elf Millionen Einwohnern zählt seit Ausbruch der Pandemie gut 28.000 Infektionsfälle und 550 Tote. Die griechische Regierung hatte zu Beginn der Pandemie schnell reagiert und etwa Schulen noch vor anderen EU-Staaten geschlossen.