Bayern: Testpflicht für Grenzpendler aus Risikogebieten

Wie von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigt führt Bayern mit Wirkung ab heute eine Testpflicht für Berufspendler aus ausländischen CoV-Hotspots ein.

Wer aus einem Risikogebiet regelmäßig mindestens einmal wöchentlich in das deutsche Bundesland zu Berufs- oder Bildungszwecken einreist, muss der zuständigen Behörde regelmäßig CoV-Tests vorlegen. Deutschland stuft ab morgen mit Ausnahme Kärntens fast ganz Österreich als Risikogebiet ein.

Verunsicherung bei österreichischen Pendlern

In der Salzburger Landespolitik und Pendlerinnen und Pendlern sorgte das nun für Rätselraten und Verunsicherung.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Verunsicherung wächst auch bei Pendlerinnen und Pendlern aus dem Innviertel in Oberösterreich. 42.000 Pendler sind im Grenzraum Innviertel-Bayern betroffen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at