Post bringt CoV-Briefmarke aus Klopapier heraus

Briefmarken als Spiegel der Zeit: Die heimische Post bringt daher eine zum Thema Covid-19 heraus – bezeichnenderweise aus Klopapier, jenem Material, das im Frühjahr gehortet wurde.

Der Markenblock hat Form und Größe eines handelsüblichen dreilagigen Blattes Klopapier und misst insgesamt zehn Zentimeter Länge. Legt man zehn Markenblöcke aneinander, kommt man damit auf insgesamt einen Meter – oder die Länge eines Elefantenjungen. Das berühmte Jungtier selbst ist ebenfalls auf der Marke abgebildet.

Corona-Briefmarke der Österreichischen Post AG
Österreichische Post AG/Christian Husar

„Mit der Corona-Briefmarke wollen wir nicht nur einen originellen Markenblock herausgeben, der uns dieses Jahr in Erinnerung halten soll, sondern auch die unterstützen, die diese Krise besonders getroffen hat. Der Zuschlag in der Höhe von 2,75 Euro pro Marke geht an die ORF-Aktion ‚Licht ins Dunkel‘. Je ein Drittel davon geht an den Corona-Nothilfefonds von Caritas und ‚Kronen Zeitung‘, an UNICEF Österreich und an weitere Projekte von Licht ins Dunkel“, so Post-Generaldirektor Georg Pölzl.