Anti-Lockdown-Protest in Melbourne

Bei einem Protest gegen die strengen Coronavirus-Einschränkungen in der australischen Metropole Melbourne ist es heute zu Zusammenstößen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gekommen.

Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, zudem wurden 16 Menschen festgenommen, wie der Sender ABC berichtete. An der Kundgebung nahmen Schätzungen zufolge mehrere hundert Menschen teil, von denen viele keine Masken trugen. Die Demonstranten forderten die Wiederherstellung ihrer Freiheiten und ein Ende des strengen Lockdowns, auf manchen Plakaten war aber auch zu lesen „Covid-19 ist ein Betrug“.

Der Lockdown in der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria gilt als einer der härtesten der Welt. Die zweite Coronavirus-Welle war dort Ende Juni ausgebrochen. Anfang Juli waren neue Maßnahmen ausgerufen worden, seither liegt das Leben für die fünf Millionen Einwohner und Einwohnerinnen weitgehend still.