Vorarlberg schränkt Contact-Tracing ein

Die Entwicklung bei der Zahl der Neuinfektionen habe in Vorarlberg „das Infektionsteam an seine Kapazitätsgrenze geführt“, hieß es heute in einer Aussendung des Landes. „Wir können in der nächsten Zeit nicht mehr den vollen Umfang der Kontaktnachverfolgung aufrechterhalten und müssen uns deshalb auf Hochrisikogruppen konzentrieren“, kündigte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) an.

„Wir werden bestimmte Gruppen priorisieren“, ergänzte Sanitätsdirektor Wolfgang Grabher. „Neben den Erkrankten sind dies Personen im gemeinsamen Haushalt, Personen mit engen Kontakten oder mit Bezug zu besonders gefährdeten Gruppen.“ In den vergangenen sieben Tagen wurden in Vorarlberg durchschnittlich 115 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet. Damit sind täglich rund 2.000 Kontaktpersonen verbunden.