Einschränkung von Contact-Tracing für AGES keine Option

Keine Option ist die Reduktion des Contact-Tracing, das die Vorarlberger Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) angekündigt hat – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at, aus Sicht der Epidemiologin der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), Daniela Schmid. „Ganz und gar nicht“ könne sie eine derartige Aussage „verstehen oder unterstützen“, sagte sie heute im Ö1-Mittagsjournal. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen sei evidenzbasiert die effektivste Maßnahme gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2. Personelle Ressourcen wären zudem vorhanden.

Wer das Contact-Tracing aufgibt, gibt auch die Kontrolle über die Epidemie auf, sagte Schmid bereits gestern bei der Pressekonferenz zur Ampelschaltung. Die Lösung sei natürlich, das Personal aufzustocken, wenn man mit den Ressourcen nicht mehr zurande komme. Personal sei vonseiten der AGES vergangene Woche angeboten worden und könne in kürzester Zeit auch zur Verfügung gestellt werden.