Appelle der Staatsspitze vor Nationalfeiertag

Angesichts des morgigen Nationalfeiertags appellierte die Staatsspitze von Bundespräsident Alexander Van der Bellen abwärts, die Coronavirus-Regeln einzuhalten. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stellte weitere Maßnahmen in den Raum, sollte der Anstieg der Infiziertenzahlen nicht gebremst werden. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) appellierte, auch in den Schulferien Kontakte zu verringern und auf Halloween-Partys zu verzichten.

Van der Bellen bat in einem medial verbreiteten Schreiben um Verständnis, den Nationalfeiertag nicht wie gewohnt begehen zu können. „Wir alle müssen mit dem Virus leben und Einschränkungen in Kauf nehmen, um unser aller Gesundheit zu schützen“, so der Bundespräsident.

Anschober: „Wende“ erst Anfang 2021

Kurz und Anschober riefen in mehreren Zeitungsinterviews dazu auf, die Regeln einzuhalten. „Die Lage ist extrem ernst, die Situation spitzt sich zu“, sagte Kurz im „Kurier“. In anderen Ländern gebe es schon wieder Lockdowns mit geschlossenen Schulen, Geschäften, Restaurants und Ausgangssperren. Das stehe auch in Österreich bevor, wenn das Wachstum der Infektionen nicht verlangsamt werde. „Im Moment sieht es nicht danach aus, dass das der Fall ist“, zeigte sich Kurz pessimistisch.

Eine „Wende“ erwartet Kurz erst mit einem Impfstoff, wie er gegenüber der Tageszeitung „Österreich“ sagte. Anschober rechnet mit diesem Anfang 2021. „Wir wollen optimalerweise im Februar oder März mit dem Impfen in Österreich beginnen können“, sagte Anschober in der „Kronen Zeitung“. Eine gewisse „Corona-Müdigkeit“ könne er verstehen, aber: „Jetzt geht es um alles! Die nächsten drei, vier Wochen werden entscheidend für unsere Zukunft sein!“

Öffentliche CoV-Statistik angekündigt

Außerdem kündigte Anschober eine einheitliche Coronavirus-Statistik an. Derzeit veröffentlichen Innenministerium, Sozialministerium und die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) täglich Zahlen, die wegen unterschiedlicher Erhebungsweisen teils deutlich voneinander abweichen. „Künftig werden zum selben Zeitpunkt dieselben Zahlen veröffentlicht. Hauptquelle bleibt das AGES-Dashboard“, sagte Anschober dazu in der „Presse“.

Auf die praktische Mithilfe verlegt hat sich indessen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner: Die Medizinerin will einmal wöchentlich beim Samariterbund aushelfen und ließ sich für die „Kronen Zeitung“ beim Abnehmen von Gurgeltests beim Wiener Praterstadion fotografieren.