Dubai: Gesichtserkennung im öffentlichen Nahverkehr

Dubai führt ein System zur Gesichtserkennung im öffentlichen Nahverkehr ein. Beamte des Golfstaats sagten heute, das System diene der öffentlichen Sicherheit in Vorbereitung auf die Weltausstellung im kommenden Jahr. Die Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz, die Gesichtsformen aufnimmt, speichert und Personen automatisch zuordnet.

„Dieses System hat seine Wirksamkeit bei der Identifizierung verdächtiger oder gesuchter Personen unter Beweis gestellt“, sagte Obeid al-Hathbur, Direktor der Verkehrssicherheitsbehörde (TSD). „Unser Ziel ist es, (…) für alle Transportmittel ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.“

„Intelligente Stadt“

Die Behörde führte vor einigen Tagen im Hauptquartier der Polizei in Dubai vor, wie Spezialeinheiten mit Hilfe des Systems Angreifer identifizieren und fassen können. „Früher dauerte es mindestens fünf Stunden, um einen Verdächtigen zu identifizieren“, sagte Dschamal Achmed Rasched, der das Projekt leitet. „Mit dieser Technologie dauert es weniger als eine Minute.“

Die Emirate sehen die Hauptstadt Dubai als die führende „intelligente Stadt“ im Nahen Osten. Der Golfstaat hat die Absicht, eine Drehscheibe für Technologie und künstliche Intelligenz zu werden. Schon jetzt wird biometrische Technologie auf dem Flughafen von Dubai verwendet.