Konservative gewinnen Litauen-Wahl

In Litauen hat die konservative Vaterlandsunion die Parlamentswahl gewonnen. Die oppositionelle Partei erhält nach der zweiten Wahlrunde voraussichtlich 50 der vergebenen 141 Sitze im Parlament, wie die Wahlkommission in Vilnius gestern Abend nach Auszählung fast aller Wahlbezirke mitteilte.

Zweitstärkste Kraft in dem baltischen EU- und NATO-Land wird mit 32 Sitzen der regierende Bund der Bauern und Grünen. Dahinter folgen die Sozialdemokraten (13 Sitze) vor zwei liberalen Parteien: Der Liberalen Bewegung (13 Sitze) und der neugegründeten Freiheitspartei (elf Sitze). Die populistische Arbeitspartei kommt auf zehn Sitze und zwei der bisherigen drei Koalitionspartner des Bundes der Bauern und Grünen auf jeweils drei Sitze. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,9 Prozent.

Schon nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen galt ein Erfolg der Konservativen als wahrscheinlich. Damals wurden 70 Sitze nach dem Verhältniswahlrecht und drei Direktmandate vergeben, die übrigen 68 Mandate wurden heute in Stichwahlen entschieden.