Libyen will Ölproduktion wieder hochfahren

In Libyen macht die staatliche Ölgesellschaft den Weg für ein Wiederanfahren von in den Bürgerkriegswirren über Monate blockierten Produktionsstätten frei. Die National Oil Corp (NOC) hob heute die „Force Majeure“-Erklärung über die Anlagen auf den Ölfeldern von El-Feel auf, mit der das Unternehmen unter Berufung auf höhere Gewalt bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen von Kunden geschützt war.

Damit sei die Stilllegung inländischer Ölfelder und Häfen Geschichte, erklärte die NOC. Bereits am Freitag war die „Force Majeure“-Erklärung für die wichtigen Ölhäfen Ras Lanuf und Es Sider aufgehoben worden.

Nun soll die Ölförderung wieder schrittweise hochgefahren werden. Binnen vier Wochen wird eine Tagesproduktion von einer Million Barrel zu 159 Liter angestrebt. Vergangene Woche lag sie noch bei 500.000 Barrel pro Tag. Den Weg für die Normalisierung der libyschen Ölproduktion hatte der abtrünnige General Chalifa Haftar im September durch eine Vereinbarung mit der international anerkannten Regierung in Tripolis frei gemacht. Jüngst ließen beide Seiten nach Verhandlungen in Genf ein Waffenruheabkommen folgen.