„Capri-Batterie“ von Beuys wieder aufgetaucht

Das kurzzeitig verschwundene Kunstwerk „Capri-Batterie“ des deutschen Künstlers Joseph Beuys (1921-1986) ist wieder da. Das Theater Oberhausen (deutsches Bundesland Nordrhein-Westfalen) und die Polizei bestätigten heute dem Besitzer, dass das Werk in einem Lagerraum entdeckt worden sei.

„Das Werk konnte heute Vormittag in einem Versteck sichergestellt werden und wird derzeit auf Echtheit geprüft“, heißt es in einer Mitteilung des Theaters.

Am Donnerstag hatte sich die Künstlergruppe Frankfurter Hauptschule zu dem Diebstahl bekannt und behauptet, das Werk sei nach Afrika gebracht worden. Das Theater Oberhausen hatte den Verlust zunächst nicht bemerkt, später Anzeige bei der Polizei erstattet und einen inszenierten Diebstahl vermutet. Das Werk war als Leihgabe des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster Teil einer Ausstellung zum Künstler Christoph Schlingensief in Oberhausen.