Kurz: Kürzere Quarantäne „nur, wenn vertretbar“

Nach mehreren ÖVP-Ministern spricht sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für eine kürzere Quarantäne von Kontaktpersonen der Kategorie eins (K1) aus. „Wenn die Zahl zu groß wird, dann lähmt das irgendwann auch unser Land“, sagte der ÖVP-Chef heute nach Angaben der Tageszeitung „Österreich“ (Onlineausgabe) und verwies auf die Belastung für den Wirtschaftsstandort.

Allerdings schränkte Kurz ein: „Man kann diesen Weg nur gehen, wenn es wissenschaftlich vertretbar ist.“ Das Gesundheitsministerium prüfe das gerade.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte zwar zu, weitere Erleichterungen zu prüfen, bremste aber Erwartungen auf eine rasche Umsetzung: „Ich bin gerade in Zeiten der massiven Zunahme der Infektionszahlen nicht bereit, ein erhöhtes Risiko für die Bevölkerung einzugehen.“