22.000 neu registrierte Fälle in Italien

Das italienische Gesundheitsministerium hat heute 21.994 neue positive Coronavirus-Tests gemeldet, ein Rekord. Innerhalb von 24 Stunden wurden 174.000 Tests durchgeführt. 12,6 Prozent der Abstriche fielen positiv aus. Zudem gab das Ministerium 221 weitere Todesfälle bekannt. Damit wurde in dem rund 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Land zum ersten Mal seit Mitte Mai die Marke von 200 Toten pro Tag überschritten. Die Zahl der verstorbenen Infizierten stieg seit Beginn der Epidemie im Februar somit auf 37.700.

In den vergangenen Wochen gab es laut Silvio Brusaferro vom Obersten Gesundheitsinstitut (ISS) in allen Regionen des Landes einen deutlichen Zuwachs an CoV-Neuinfektionen. Die Region mit der höchsten Zahl im Vergleich zur Bevölkerung ist zurzeit das norditalienische Aostatal. Das Durchschnittsalter der Infizierten sank in den vergangenen Monaten und liegt derzeit bei 40 Jahren.

Proteste gegen CoV-Maßnahmen in Italien

Seit Tagen gibt es in Italien Proteste gegen Ausgangsverbote und weitere Coronavirus-Maßnahmen der Regierung.

Italien hat im Kampf gegen die stark steigenden Infektionszahlen beschlossen, das öffentliche Leben weiter einzuschränken. Seit Montag müssen Bars und Restaurants ab 18.00 Uhr schließen. Kinos, Theater, Spielhallen, Clubs, öffentliche Sportstätten und Schwimmbäder wurden gänzlich geschlossen. Die Italiener werden aufgefordert, möglichst nicht auszugehen und zu Hause die Kontakte mit Personen außerhalb der eigenen Familie einzuschränken. Gegen die Maßnahmen, die vorerst bis zum 24. November gelten, gibt es landesweite, teils von Gewalt überschattete Proteste.