Wiener SPÖ verhandelt mit NEOS über Koalition

Nach zehn Jahren Rot-Grün will die SPÖ in Wien nun mit NEOS in Koalitionsgespräche eintreten. Rot-Pink sei eine „Fortschrittskoalition“ sagte Bürgermeister Michael Ludwig heute. Doch nicht alle in der Partei sind für eine Koalition mit NEOS.

Außer Kontrolle?

Die Coronavirus-Zahlen steigen in Österreich weiter überexponentiell an. In Oberösterreich werden jetzt erstmals seit dem Frühling wieder nicht dringende Operationen verschoben, um Kapazitäten für Coronavirus-Fälle frei zu halten. Viele Bundesländer mussten bereits das Contact-Tracing, also das Nachverfolgen von Infektionsfällen, einschränken. Haben wir die Kontrolle bereits verloren?
Im Studio ist dazu die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl von der Med Uni Wien zu Gast.

Trump oder Biden?

In einer Woche wählen die Menschen in den USA ihren neuen Präsidenten. Laut Umfragen führt der Demokrat Joe Biden klar. Aber das konservative Meinungsforschungsinstitut Trafalgar Group geht weiterhin von einem Wahlsieg Donald Trumps aus. Der Gründer der Trafalgar Group, Robert Cahaly, hat bei der letzten Wahl 2016 den Sieg Trumps und bis auf einen alle Swing-States richtig vorhergesagt. Wir schalten zu ihm nach Atlanta.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild