Restaurantbesuch: Tschechischer Minister muss gehen

Der tschechische Gesundheitsminister Roman Prymula muss nach einem Verstoß gegen die von ihm selbst erlassenen Coronavirus-Maßnahmen seinen Posten räumen: Präsident Milos Zeman werde Prymula entlassen und morgen den Arzt Jan Blatny zu seinem Nachfolger ernennen, teilte ein Sprecher des Präsidenten gestern mit. Blatny ist der stellvertretende Leiter eines Krankenhauses in der zweitgrößten Stadt Brno und hat bisher keine politische Erfahrung.

Prymula stand seit vergangener Woche massiv unter Druck: Ein Paparazzo hatte den Minister beim Verlassen eines Restaurants in Prag fotografiert, das wegen der strikten CoV-Regeln eigentlich geschlossen sein sollte.

Prymula hatte angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus vergangene Woche strenge Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen erlassen. Nur noch Wege zur Arbeit, zur Familie und zum Arzt sind erlaubt. Auch viele Geschäfte mussten schließen. Gestern kündigte Prymula zudem eine nächtliche Ausgangssperre an, die in der Nacht auf morgen in Kraft treten soll.