Sexhandel: Nxivm-Gründer zu 120 Jahren Haft verurteilt

Der unter anderem wegen Sexhandels angeklagte Gründer der sektenähnlichen Organisation Nxivm, Keith Raniere, muss für den Rest seines Lebens hinter Gitter. Ein Gericht im Stadtteil Brooklyn legte heute das Strafmaß von 120 Jahren für den 60-Jährigen fest, nachdem er im Juni 2019 unter anderem wegen Sexhandels, sexueller Ausbeutung und Betrugs verurteilt worden war. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine lebenslange Haftstrafe gefordert, die Verteidigung 15 Jahre.

Vor der Verkündung hatten 15 Opfer Ranieres vor Gericht stundenlang von seinen Verbrechen und ihrem Leiden berichtet. Der 60-Jährige hat bisher keine Reue gezeigt und zuletzt immer wieder erfolglos ein neues Verfahren gefordert.

Raniere hatte Ende der 90er Jahre die Organisation Nxivm gegründet, die offiziell als Selbsthilfegruppe vermarktet wurde, inoffiziell aber eine Art Sexkult gewesen sein soll. Frauen sollen dort sexuell missbraucht und sogar mit Ranieres Initialen gebrandmarkt worden sein. Anfang Oktober war bereits die Millionenerbin Clare Bronfman als Mithelferin Ranieres zu 81 Monaten Haft verurteilt worden.