Spitalsbrand in Rio: Covid-19-Patientinnen gestorben

Mitten in der Pandemie ist im Norden der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro in einem Krankenhaus ein großes Feuer ausgebrochen. Rund 200 Patientinnen und Patienten seien aus der Bundesklinik von Bonsucesso in Sicherheit gebracht und in andere Krankenhäuser verlegt worden, berichtete das Nachrichtenportal G1 gestern. Bei der Evakuierung seien zwei an Covid-19 erkrankte Frauen gestorben.

Feuerwehr löscht Brand in Krankenhaus in Rio de Janeiro
Reuters/Ricardo Moraes

Die Feuerwehr brachte das Feuer schließlich unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar. Offenbar war das Feuer im Bereich einer Pflegestation oder im Bereich der Röntgenmedizin ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr war die Klinik bereits mehrfach wegen Verstößen gegen die Brandschutzverordnung benachrichtigt worden.

Brasilien ist einer der Brennpunkte der Pandemie. Mehr als 5,4 Millionen Menschen haben sich im größten Land Lateinamerikas bisher mit dem Virus infiziert, rund 157.000 Patientinnen und Patienten sind im Zusammenhang mit der Krankheit Covid-19 gestorben.