Fast 4.000 Neuinfektionen in Portugal

Portugal hat einen Rekord an Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Binnen 24 Stunden seien in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen 3.960 Ansteckungen erfasst worden, teilten die Gesundheitsbehörden gestern in Lissabon mit. Wegen der rapide steigenden Zahlen berief Ministerpräsident Antonio Costa für Samstag eine Sondersitzung seines Kabinetts ein. Dabei werde man über neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beraten, teilte die Regierung mit.

Die Lage sei „kritisch“, sagte der für Gesundheit zuständige Staatssekretär Antonio Lacerda Sales. In dem lange Zeit vergleichsweise gut durch die Coronavirus-Krise gekommenen Land wurden bereits insgesamt fast 130.000 Infektionen verzeichnet. Die Zahl der Menschen, die mit Covid-19 starben, kletterte um 24 auf 2.395. Nach den jüngsten Zahlen der EU-Agentur ECDC steckten sich in Portugal binnen 14 Tagen 343,6 je 100.000 Einwohner bzw. Einwohnerinnen mit dem Virus an.