F: Weitere Attacke in Avignon, Angriff auf Konsulat

Kurz nach einem Messerangriff in Nizza mit mindestens drei Toten hat es auch in der Nähe der südfranzösischen Stadt Avignon einen mutmaßlich islamistischen Angriff auf Passanten gegeben. Ein Mann habe in dem Ort Montfavet mehrere Menschen mit einer Pistole bedroht, teilte die Polizei heute mit und bestätigte entsprechende Medienberichte. Die Polizei habe den Mann erschossen.

Der Hörfunksender Europe 1 meldete, der Angreifer habe „Allahu akbar“ (Gott ist unvergleichlich groß) gerufen. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Saudi-Arabien: Angriff auf Konsulat

Zudem wurde ein Wachmann des französischen Konsulats im saudi-arabischen Dschidda bei einem Messerangriff verletzt. Der einheimische Angreifer sei festgenommen worden, wie die französische Botschaft in dem Land heute in einer Erklärung bekanntgab. Der Wachmann sei ins Krankenhaus gebracht worden, er sei aber nicht in Lebensgefahr.

Am 16. Oktober hatte ein 18-jähriger mutmaßlicher Islamist in einem Vorort von Paris den Geschichtslehrer Samuel Paty auf offener Straße mit einem Messer enthauptet. Paty hatte im Unterricht über Meinungsfreiheit die umstrittenen Mohammed-Karikaturen verwandt, die manche Muslime als Blasphemie werten.