Ministerien: Mehr als 4.400 neu positiv getestet

In den letzten 24 Stunden ist die Zahl der mit SARS-CoV-2 Infizierten in Österreich laut Zahlen des Gesundheits- und des Innenministeriums (Stand: heute, 9.30 Uhr) um 4.453 gestiegen. Das ist der bisher höchste registrierte Wert.

Landesweit starben laut den Ministerien bisher 1.056 Personen an den Folgen von Covid-19, 63.366 genasen. Derzeit befinden sich 1.692 in Spitalsbehandlung, 248 davon auf Intensivstationen. Beide Werte stiegen im 24-Stunden-Vegleich wieder deutlich.

Nachmeldungen aus Niederösterreich

Zum ersten Mal hat ein Bundesland bei den Neuinfektion die 1.000er-Marke überschritten. In Niederösterreich wurden 1.074 Fälle registriert. Allerdings handelt es sich bei rund 430 davon um Nachmeldungen aus Niederösterreich: Dort ärgert man sich, dass man am Vortag Zahlen korrekt gemeldet habe, diese aber nur teilweise in die Statistik eingeflossen seien.

In Wien wurden 821 Neuinfektionen registriert, in Oberösterreich waren es 796. In den restlichen Bundesländern haben sich in Tirol 584, in der Steiermark 355, in Vorarlberg 276, in Salzburg 262, in Kärnten 166 und im Burgenland 119 Menschen neu mit SARS-CoV-2 infiziert.

7-Tage-Inzidenz bei 236

Nach den Zahlen des AGES-Dashboards (Stand: gestern, 14.00 Uhr) gibt es 36.989 aktive Fälle. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Das sind deutlich mehr aktive Fälle als in der Zählweise der beiden Ministerien, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden dort neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin kommuniziert wird.

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt bei 236 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Den höchsten Wert weist hier Vorarlberg mit 351 auf, es folgen Tirol (331), Salzburg (307) und Oberösterreich (284).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona