Investitionsprämie soll aufgestockt werden

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) kündigt im Magazin „News“ eine Aufstockung der Investitionsprämie für Betriebe auf zumindest drei Mrd. Euro an. Der dafür genehmigte Rahmen von zwei Mrd. Euro sei mit mehr als 1,92 Mrd. Euro schon fast ausgeschöpft.

„Die Details werden noch mit dem Finanzministerium diskutiert, dann braucht es noch die Zustimmung des Parlaments und des Bundesrats, und mit Dezember könnte es dann so weit sein“, so Schramböck laut „News“-Vorabbericht.

Es gebe auch Stimmen, die für weitere zwei Mrd. Euro seien. Die Ministerin sagte, dass alle Anträge, die bis Ende Februar eingereicht würden, von der Förderbank aws auch bearbeitet werden: „Das ist gesetzlich so vorgesehen.“ Sollten bis dahin etwa drei Mrd. Euro nicht ausreichen, werde nochmals aufgestockt.

Unternehmen bekommen je nach Art der Investition entweder sieben oder 14 Prozent der ausgegebenen Summe zurück. Gefördert werden Investitionen ab 5.000 Euro bis maximal 50 Mio. Euro. Bisher habe es mehr als 31.900 Anträge gegeben, wovon knapp 92 Prozent genehmigt worden seien.