Polen registriert über 300 Todesfälle in 24 Stunden

In Polen hat die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus erstmals die Marke von 20.000 überschritten. Innerhalb von 24 Stunden kamen 20.156 neue Fälle hinzu, die meisten davon (rund 2.633) in der Region Großpolen im Westen das Landes. Im gleichen Zeitraum starben 301 Menschen. Das teilte das polnische Gesundheitsministerium heute mit.

Seit Beginn der Pandemie gab es in Polen 5.149 Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung. Das Land hat rund 38 Millionen Einwohner.

Eine Million Infizierte in Frankreich

In Frankreich haben sich nach Einschätzung der Regierung bereits rund eine Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Es gebe nur „einen gemeinsamen Feind“, und der sei das Virus, sagte Gesundheitsminister Olivier Veran im Sender France-Info.

Veran verteidigte die von Präsident Emmanuel Macron gestern verkündete Verhängung eines landesweiten Lockdowns, die morgen in Kraft treten soll. Die Regierung habe mit „allen Mitteln“ versucht, einen neuen Lockdown zu vermeiden, und die bisher verhängten nächtlichen Ausgangssperren hätten auch dazu beigetragen, die Ausbreitung des Virus zu bremsen.

Doch gegen die derzeitige „europäische Welle“ reichten diese nicht mehr aus. „Wir müssen aus dieser zweiten Welle herauskommen“, fügte er hinzu. Er wollte selbst eine „dritte Welle“ nicht ausschließen. Die Franzosen müssten „Mut“ und „Geduld“ haben. In Frankreich sind knapp 35.800 Menschen an Covid-19 verstorben.