Bekanntgabe neuer Verschärfungen am Samstag

Die Bundesregierung will am Samstag bekanntgeben, welche weiteren Verschärfungen zur Eindämmung der Coronavirus-Krise umgesetzt werden. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute nach einer Expertenrunde zum Thema Bettenkapazität in heimischen Krankenhäusern im Kanzleramt. Zuvor wird die Regierung morgen mit den Sozialpartnern Gespräche führen, am Tag darauf dann mit den Parlamentsparteien und den Landeshauptleuten.

Man habe mit den Experten die Frage erörtert, ab welcher Anzahl neuer Infektionen das heimische Gesundheitssystem überlastet wäre – und ob dieser wie von ihm bereits vor zwei Wochen geschätzt bei 6.000 positiven Fällen pro Tag liegt, so Kurz. „Das wurde uns so bestätigt.“

Derzeit habe man rund 4.500 Neuinfizierte. Viel relevanter sei aber, dass sich diese Zahlen derzeit im Schnitt innerhalb einer Woche verdoppeln, sagte Kurz.

Eine Überlastung des Gesundheitssystems würde nicht nur bedeuten, dass geplante Operationen verschoben werden müssten, sondern im Extremfall auch, dass Ärzte entscheiden müssten, wem geholfen wird und wem nicht. „Das ist eine Situation, die werden wir nicht zulassen“, so der Kanzler.