Asteroidenprobe der NASA sicher verstaut

Nachdem Teile einer Asteroidenprobe verloren gegangen sind, hat die US-Raumfahrtbehörde NASA den Rest davon sicher verstauen können. „Wir sind zuversichtlich, dass wir noch Hunderte Gramm der Probe haben, die wir zur Erde zurückbringen können“, sagte der leitende Wissenschaftler der Mission, Dante Lauretta, gestern.

„Auch wenn mein Herz wegen des teilweisen Verlusts der Probe zerbricht, war es dann doch auch ein ziemlich cooles wissenschaftliches Experiment.“

NASA-Sonde „Osiris Rex“
NASA/Goddard/University of Arizona/Lockheed Martin

Die NASA-Sonde „OSIRIS REx“ hatte in der vergangenen Woche in einem mehrstündigen komplizierten Manöver als erster US-Flugkörper eine Probe von einem Asteroiden entnommen. Danach ergaben erste Untersuchungen, dass die von dem Asteroiden Bennu entnommene Probe zwar die Mindestanforderung von 60 Gramm Staub und Geröll erfüllte, dass aber der Deckel des Auffangbehälters von größeren Steinen leicht aufgestemmt wurde und so Teile der Probe entweichen konnten.

Unklar, wie viel verloren gegangen ist

Die NASA-Forscher machten sich deswegen daran, die Probe deutlich schneller als geplant sicher zu verstauen, was schließlich in der Nacht auf gestern gelang. Ursprünglich war dieses Manöver erst für den 2. November geplant gewesen.

Wie viel von der Probe verloren ging, lasse sich bisher nicht genau messen, sagte NASA-Forscher Lauretta auf einer Pressekonferenz. Wahrscheinlich sei der Auffangbehälter direkt nach dem Asteroidenmanöver voll gewesen, habe also rund zwei Kilogramm Staub und Geröll enthalten.

Die nun sicher verstaute Probe enthalte aber derzeitigen Schätzungen zufolge immer noch mehr als ein Kilogramm. In rund drei Jahren soll die Probe zurück zur Erde geschickt werden.