Israel beschloss weitere Lockerungen

Knapp zwei Wochen nach ersten Lockerungen von Israels zweitem Lockdown sind weitere Erleichterungen geplant. Das „Coronavirus-Kabinett“ beschloss in der Nacht auf heute die Öffnung der Volksschulen, allerdings unter Einschränkungen.

Von Sonntag an dürfen auch Ferienwohnungen wieder geöffnet werden. In Gebetshäusern können sich bis zu zehn Menschen versammeln und draußen bis zu 20. Auch Friseur- und Kosmetiksalons dürfen dann wieder einzelne Kundinnen und Kunden empfangen.

Straßengeschäfte sollen aber erst eine Woche später geöffnet werden. Sollten die durchschnittlichen Coronavirus-Fallzahlen schon vorher auf rund 500 am Tag fallen, wird schon früher geöffnet.

Auch nach den ersten Lockerungen in Israel waren die Infektionszahlen weiter gesunken. Heute verzeichnete das Gesundheitsministerium 630 neue Fälle. Vor einem Monat waren es noch mehr als 9.000 am Tag gewesen.

Die Zahl der Schwerkranken sank binnen eines Monats um die Hälfte, auf 410. Der Anteil der positiven Tests war mit 1,8 Prozent deutlich geringer als vor und während des Lockdowns. Im September war er noch im zweistelligen Bereich gelegen.

Vorsichtige Lockerungen geplant

Nach einem glimpflichen Verlauf zu Beginn der Pandemie waren die Infektionszahlen in Israel nach ersten Lockerungen im Mai dramatisch gestiegen. Ein seit dem 18. September geltender zweiter landesweiter Lockdown ließ die Zahlen dann wieder deutlich sinken. Diesmal sollen die Lockerungen vorsichtiger umgesetzt werden, damit die Infektionszahlen nicht wieder in die Höhe schnellen.

Seit Beginn der Coronavirus-Krise haben sich in Israel mit seinen rund neun Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern nach offiziellen Angaben mindestens 313.590 Menschen nachweislich mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert. 2.511 Menschen starben bisher in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion.