Ministerien melden 5.627 Neuinfektionen

Gesundheits- und Innenministerium haben heute einen neuen Tageshöchstwert an Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet. In den vergangenen 24 Stunden wurden laut den Angaben 5.627 neue Fälle verzeichnet (Stand: heute, 9.30 Uhr).

Landesweit starben laut den Ministerien bisher 1.082 Personen an den Folgen von Covid-19, 64.987 gelten als genesen. Derzeit befinden sich 1.803 in Spitalsbehandlung, 283 davon auf Intensivstationen. Beide Werte stiegen im 24-Stunden-Vegleich wieder deutlich.

7-Tage-Inzidenz bei 278

Das Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat einen weiteren Anstieg der 7-Tage-Inzidenz ausgewiesen. Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der abgelaufenen Woche liegen bei knapp 278 je 100.000 Einwohner (Stand: heute, 14.00 Uhr). Das ist ein Anstieg von 13 gegenüber dem Vortag. Zumindest der Anstieg fiel etwas geringer aus als an den Vortagen.

Nach Bundesländern liegt Tirol mit 376 voran, das ist ein Anstieg von 38. Vorarlberg hält bei 346, dort sank der Wert sogar leicht. In Salzburg liegt der Wert bei 311, das entspricht einem Plus von vier. Oberösterreich überschritt mit 303 die 300er-Marke. Neben Vorarlberg sank der Wert auch in Wien leicht.

AGES: 44.209 aktive Fälle

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt laut den Zahlen des AGES-Dashboards bei 44.209 (Stand: heute, 14.00 Uhr). Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona