AGES: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 277

Das Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat einen weiteren Anstieg der 7-Tage-Inzidenz ausgewiesen. Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der abgelaufenen Woche liegen bei 277 je 100.000 Einwohner (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Das ist ein Anstieg von 17 gegenüber dem Vortag, etwas mehr als am Tag zuvor.

Nach Bundesländern liegt die 7-Tage-Inzidenz in Vorarlberg bei 389, ein Plus von 41. Dahinter liegt nach einem leichten Anstieg Tirol mit 383. Es folgen Oberösterreich mit 354 (plus 39) und Salzburg mit 335 (plus 24). Außer in Wien, wo der Wert um elf fiel, stieg der Wert in allen anderen Bundesländern ebenfalls.

Laut Ministerien 5.627 neu positiv Getestete

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt laut den Zahlen des AGES-Dashboards bei 44.209. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird. Das waren gestern (9.30 Uhr) 5.627.

Landesweit starben bisher 1.079 Personen an den Folgen von Covid-19. Derzeit befinden sich 1.803 in Spitalsbehandlung, 263 davon auf Intensivstationen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona