Infektionen in Frankreich und Italien steigen weiter

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Frankreich steigt weiter. Gestern wurden 49.215 neue Fälle verzeichnet, um rund 1.500 mehr als gestern. Die Zahl der Toten stieg um 256 auf insgesamt 36.565.

Eine Rekordzahl meldete Italien: 31.084 Fälle seien binnen eines Tages erfasst worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Zahlen heizten die Debatte über strengere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie an. Erst am Sonntag hatte Regierungschef Giuseppe Conte neue landesweite Beschränkungen erlassen; unter anderem mussten Kinos und Theater schließen.

„Worauf warten wir?“

„Über 31.000 Fälle und 199 Tote. Ich stelle nur eine Frage: Worauf warten wir?“, schrieb der italienische Virologe Roberto Burioni auf Twitter und forderte neue Maßnahmen. Der Präsident des Gesundheitsinstituts ISS, Silvio Brusaferro, sagte, die Situation werde im ganzen Land schlimmer. Zurzeit liegen knapp 17.000 Infizierte in italienischen Krankenhäusern.

Italien war während der ersten Welle im Frühjahr eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder der Welt. Insgesamt wurden in Italien bisher fast 650.000 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus registriert; mehr als 38.000 Menschen starben.