USA bereiten Rückkehr zum Kreuzfahrtbetrieb vor

Seit Mitte März sind Kreuzfahrten von US-Häfen aus aufgrund der Coronavirus-Pandemie verboten, nun soll es bald langsam wieder losgehen. Die Gesundheitsbehörde CDC gab gestern bekannt, ihre strikte „No Sail Order“ zu lockern und stellte ein Regelwerk für eine schrittweise Rückkehr zum Betrieb vor.

Die Aktien der großen Kreuzfahrtanbieter wie der Aida-Mutter Carnival, Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line reagierten mit kräftigen Kurssprüngen. Auf ein rasches Comeback der kriselnden Branche deutet derzeit dennoch wenig hin. Angesichts neuer steigender Coronavirus-Zahlen in Teilen der USA ist das Timing der CDC-Maßnahme eher etwas überraschend.

Laut US-Medienberichten hätte Direktor Robert Redfield das Verbot eigentlich sogar gern verlängert, der Industrie soll es aber gelungen sein, mit verstärkter Lobbyarbeit eine von Vizepräsident Mike Pence geleitete Taskforce der US-Regierung auf ihre Seite zu ziehen.