AGES: 7-Tage-Inzidenz steigt auf über 300

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt in Österreich (Stand: gestern, 14.00 Uhr) laut den Zahlen des Dashboards der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 47.819. Die 7-Tage-Inzidenz ist weiter angestiegen: Die Neuinfektionen in der abgelaufenen Woche liegen bei 301 je 100.000 Einwohner (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Das ist ein deutlicher Anstieg von 24 gegenüber dem Vortag.

Nach Bundesländern liegt Vorarlberg mit 429 voran, Tirol hält bei 414. Unter 200 liegt der Wert mit 167 nur noch in Kärnten.

Laut Ministerien 5.349 neu positiv Getestete

Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird. Das waren gestern (Stand 9.30 Uhr) 5.349.

Landesweit starben laut den Ministerien bisher 1.109 Personen an den Folgen von Covid-19, 67.226 gelten als genesen. Derzeit befinden sich 1.867 in Spitalsbehandlung, 265 davon auf Intensivstationen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona