US-Soldaten befreien entführten Amerikaner in Nigeria

US-Spezialkräfte haben in Nigeria den Sohn eines US-Missionars befreit, der zu Wochenbeginn im Nachbarland Niger entführt worden war. Philip Walton sei in Sicherheit und in der Obhut des US-Außenministeriums, gab das Pentagon heute bekannt. Es habe keine Opfer unter den an der Befreiungsaktion beteiligten US-Soldaten gegeben. US-Präsident Donald Trump sprach auf dem Kurznachrichtendienst Twitter von einem „großen Sieg für unsere Elitetruppen“.

Walton war am Montag im Sahel-Staat Niger entführt und anschließend offensichtlich von seinen Geiselnehmern über die Grenze nach Nigeria gebracht worden. Sein als Missionar tätiger Vater lebt seit Jahren mit seiner Familie in Niger.

In der Sahel-Zone, die von Armut geprägt ist, sind in weiten Teilen dschihadistische Gruppen aktiv. Mehrere tausend Menschen wurden getötet, Hunderttausende in die Flucht getrieben. Mehrere Bürger westlicher Staaten werden dort als Geiseln festgehalten.