„Despacito“ abgelöst: Neues meistgeklicktes Video auf YouTube

Das Musikvideo von „Despacito“ ist vom YouTube-Thron gestoßen worden: Der Sommerhit des Jahres 2017 wurde von dem Kinderlied „Baby Shark“ als meistgeklicktes Video überholt. Mit 7,04 Milliarden Views lag das Sing-und-Tanz-Video „Baby Shark“ heute knapp vor dem Latin-Pop-Hit von Luis Fonsi und Dady Yankee (7,37 Mrd. Views), so der „Guardian“ heute.

Unerbittlicher Ohrwurm

Mit dem „Baby Shark“-Video vertonte die südkoreanische Produktionsfirma Pinkfong ein hergebrachtes, amerikanisches Kinderlied und machte einen unerbittlichen Ohrwurm daraus. Das bunte Video mit zwei tanzenden Kinderdarstellern in den Hauptrollen löste insbesondere im Vorjahr einen regelrechten „Baby Shark“-Hype aus.

Unter anderem kürte das US-Baseball-Team Washington Nationals das vorrangig aus „Du du du du du“ bestehende Lied zu seiner inoffiziellen Hymne und sorgte für zahlreiche „Baby Shark“-singende Fans. Um das Lied gab es aber auch mehrere Kontroversen: Unter anderem spielte die US-Stadt West Palm Beach das Lied in Endlosschleife, um Versammlungen Obdachloser zu unterbinden.

Endlosschleife: Foltervorwurf in US-Gefängnis

Erst vor drei Wochen berichtete zudem die „New York Times“, dass drei ehemalige Gefängniswärter im US-Bundesstaat Oklahoma Insassen mit „Baby Shark“ gefoltert haben sollen. Diese seien dazu gezwungen worden, in Handschellen an einer Wand zu stehen und das Lied zwei Stunden lang in Endlosschleife zu hören. Die Wärter müssen sich vor Gericht verteidigen.