Wiener City: Nehammer spricht von „Terror“

Derzeit findet rund um den Wiener Schwedenplatz ein Großeinsatz der Polizei statt. Kurz nach 20.00 Uhr waren laut Augenzeugen etliche Schüsse zu hören. Laut Berichten gibt es mindestens einen Toten und mehrere Verletzte, die Lage ist aber nach wie vor unübersichtlich.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sprach von einem Terrorangriff. Der Großeinsatz der Exekutive laufe noch. Man gehe von mehreren Tätern aus. Nehammer sprach von mehreren Verletzte, möglicherweise gebe es auch mehrere Tote.

Das Innenministerium sprach gegenüber der APA entweder von einem Terroranschlag oder einem Amoklauf. Ein Polizeibeamter wurde laut Ministerium schwer verletzt. Er sei mit einer Langwaffe angeschossen worden, hieß es. Ein Täter wurde festgenommen. Ein Angreifer soll tot sein.

„Falter“-Chefredakteur Florian Klenk hatte zuvor auf Twitter unter Berufung auf das Innenministerium geschrieben, dass es einen Angriff auf die Synagoge in der Seitenstettengasse gegeben habe, relativierte das aber in einem weiteren Tweet.

Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, schrieb auf Twitter, dass unklar sei, ob der Stadttempel eines der Ziele gewesen sei. Die Synagoge in der Seitenstettengasse sei zum Zeitpunkt der Schüsse bereits geschlossen gewesen.

Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. Die Polizei bittet, das Gebiet zu meiden. Die Lage ist derzeit unübersichtlich, möglicherweise sind der oder die Angreifer noch auf der Flucht.

Die Polizei äußerte die dringende Bitte, Bilder und Video nicht in den Sozialen Netzwerken zu verbreiten, sondern sie der Exekutive zur Verfügung zu stellen.

Mehr dazu in Kürze.