Bundeskanzler Sebastian Kurz
Reuters/Lisi Niesner
Anschlag in Wien

„Werden Hass keinen Raum geben“

Nach dem Terroranschlag in Wien am Montagabend hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag in einer Rede an die Nation gewandt. „Es hat sich mittlerweile bestätigt, dass es eindeutig ein islamistischer Anschlag gewesen ist“, sagte Kurz. Der Terror sei getrieben vom „Hass auf unser Lebensmodell“. Man werde diesem „Hass keinen Raum geben“.

Beim Terrorangriff in der Wiener Innenstadt wurden vier Opfer und der Attentäter getötet. Mehrere Verletzte seien noch im kritischen Zustand, sagte Kurz in seiner Rede. „Unser Mitgefühl gilt nun den Angehörigen der Opfer.“ Oft würde man Österreich als „Insel der Seligen“ sehen, „wir kennen Gewalt und Terror nur aus der Berichterstattung im Ausland“, sagte der Bundeskanzler: „Aber diese Nacht wird in unsere Geschichte als Nacht eingehen, in der Menschen Opfer eines terroristischen Anschlags geworden sind.“

Mittlerweile bekannt ist, dass der Attentäter 20 Jahre alt war, nordmazedonische Wurzeln hatte und einschlägig wegen terroristischer Vereinigung vorbestraft war. Weitere Festnahmen wurden am Dienstag bekannt. Die Bevölkerung in Wien wurde aufgerufen, so weit möglich zu Hause zu bleiben.

„Unser Feind ist der Extremismus“

Kurz sprach angesichts der Anschlags von „Hass auf Grundwerte, Hass auf Demokratie und Hass auf unser Lebensmodell“. Man dürfe sich von den Terroristen nicht einschüchtern lassen. „Unsere Grundwerte werden wir mit aller Kraft verteidigen“, sagte er. Man werde „die Täter, die Hintermänner und Gleichgesinnten jagen“ und „gerecht“ bestrafen. Auf gar keinen Fall dürfe man allerdings in ihre „Falle“ tappen: „Der Terrorismus will die Gesellschaft spalten.“

Bundeskanzler Sebastian Kurz
APA/AFP/Joe Klamar
In seiner Rede betonte Kurz den Kampf gegen den Terrorismus

Der Feind sei weder eine Bevölkerungsgruppe noch Mitlieder einer Religionsgemeinschaft, so Kurz. „Unser Feind sind der Extremismus und die Terroristen. Es ist keine Auseinandersetzung zwischen Christen und Muslime, sondern ein Kampf zwischen Zivilisation und Barbarei.“ Diesen Kampf werde man mit aller Entschlossenheit führen. Deshalb habe er, Kurz, Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gebeten, mit „allen verfügbaren Kräften“ die Hintergründe der Tat aufzuklären.

Kurz: „Anschlag aus Hass“

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Dienstag bestätigt, dass das Attentat am Montagabend islamistisch motiviert war. Ihm zufolge handelt es sich um einen Anschlag aus Hass auf unsere Grundwerte, unser Lebensmodell und unsere Demokratie.

Kurz bedankte sich bei den Sicherheitskräften, die nach wie vor im Einsatz sind, und bei den Rettungskräften. „Unser Dank gilt aber auch allen Menschen, die sich durch Mut und Zivilcourage ausgezeichnet und Verletzte versorgt haben.“

Van der Bellen: „Werden unsere Werte verteidigen“

Nur wenige Minuten nach Kurz wandte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einem Statement zur aktuellen Lage an die Öffentlichkeit. Er sprach von einer „dunklen Nacht, die wir hinter uns haben“, es sei „ein feiges terroristisches Attentat auf das Herz unserer Gesellschaft“ gewesen. Der Hass könne aber niemals so stark sein „wie unsere Gemeinschaft“.

Van der Bellen betonte, an alle zu denken, die ihr Leben verloren oder verletzt wurden. „Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Verletzten, die in diesen Stunden um ihr Leben ringen. Unsere Tränen fließen für alle aus unserer Mitte, die ihr Leben verloren haben.“ Darüber hinaus dankte er den Polizistinnen und Polizisten und der internationalen Gemeinschaft, die sich umgehend solidarisch gezeigt habe.

Bundespräsident Alexander van der Bellen
APA/Herbert Pfarrhofer
Van der Bellen sprach von einem „feigen terroristischen Attentat“

Das Attentat habe „unserer freien Gesellschaft gegolten“, es habe einem Leben gegolten, „das Terroristen offenbar abgrundtief hassen“. Man werde aber nicht klein beigeben – „wer das annimmt, kennt uns schlecht“, sagte das Staatsoberhaupt – und weiter: „Wir werden unsere Werte schützen und verteidigen, mit allem, was Wien ist, was Österreich ist, mit allem, woran wir glauben und wofür wir stehen, sagen wir hier und heute: Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft in Freiheit, in Demokratie, in Toleranz und in Liebe.“ Van der Bellen zum Abschluss seiner Rede: „Es lebe die Freiheit, es lebe die Republik Österreich!“

Bundespräsident: „Es lebe die Freiheit“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die Gesellschaft zu Zusammenhalt aufgerufen und die Wichtigkeit der Toleranz betont. „Es lebe Österreich, es lebe die Freiheit“, sagte er.

Dreitägige Staatstrauer

Zuvor hatte der Ministerrat in seiner Sondersitzung eine dreitägige Staatstrauer beschlossen. Bis inklusive Donnerstag werden die öffentlichen Gebäude mit Trauerbeflaggung versehen. Außerdem soll es am Dienstag zu Mittag eine „Minute des stillen Gedenkens“ geben, eine Kranzniederlegung in der Wiener Innenstadt ist für Mittwoch geplant. In den Schulen soll es am Mittwoch zu Unterrichtsbeginn eine Gedenkminute geben. Die Regierung bezeichnet das Attentat als „Anschlag auf die Freiheit und Demokratie“.

„Die Republik Österreich war, ist und wird immer eine Nation der Vielfalt, des Dialoges und des Respektes füreinander sein, umso mehr haben die Ereignisse vom 2. November 2020 unser Land schwer erschüttert und betroffen gemacht“, hieß es. Mit der Staatstrauer werden die Flaggen an Bundesgebäuden auf halbmast gesetzt und die Landeshauptleute aufgefordert, das auch in ihrem Bereich zu veranlassen. Zuletzt herrschte eine offizielle, damals viertägige Staatstrauer nach dem Tod von Bundespräsident Thomas Klestil im Jahr 2004.

Reaktionen aus der heimischen Politik

Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) bezeichnete das Attentat als „islamistisch motivierten Terroranschlag“. Dieser sei ein „abscheulicher Angriff auf die Freiheit und Werte unseres Landes und ein Anschlag auf alle, die hier leben“, erklärte Raab via Twitter. Auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zeigte sich tief betroffen. „Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer dieses feigen und hinterhältigen Anschlages“, hieß es in einer Presseaussendung.

Das Bundesheer habe noch in der Nacht vollständig den Objektschutz in Wien übernommen. Das Jagdkommando sei alarmiert und hält sich für Aufträge in einer Wiener Kaserne bereit. Dazu seien auch gepanzerte Fahrzeuge bereitgestellt worden. Zudem wurde die Militärpolizei in einer Wiener Kaserne zusammengezogen. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler sprach von einem „feigen, hinterhältigen, mörderischen Terrorakt“. Ziel der Terroristen sei, Hass zu erzeugen und zu spalten. „Wir werden die Demokratie und die Grundwerte verteidigen“, sagte Kogler.

„Angriff auf unsere Freiheit“

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erinnerte an Ansprüche nach dem Verbrechensopfergesetz. Betroffene der Terrorattacke von Montagabend erhielten medizinische und psychosoziale Hilfe sowie Entschädigungen. Das Sozialministeriumservice (SMS) bemühe sich um eine prompte Abwicklung, so Anschober, der sich „erschüttert“ und „betroffen“ über den Terrorakt zeigte. „Jetzt gilt es, den Opfern und ihren Familien rasch und konkret zu helfen.“

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach am Dienstag den Angehörigen der Opfer ihr tiefstes Mitgefühl aus und wünschte den Verletzten baldige Erholung. „Der Angriff war ein Angriff auf unsere Freiheit“, sagte sie. Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft seien allerdings stärker. Die FPÖ verlangte eine „intensive Aufarbeitung und ehrliche Debatte auf politischer Ebene“. NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger erklärte auf Twitter, sie sei „geschockt“ über den offensichtlichen Terrorakt in Wien.