Festnahmen in Linz, St. Pölten und in der Schweiz

Nach dem Terroranschlag in Wien ist es jetzt auch in Linz zu einer Festnahme gekommen. Laut ersten Informationen soll es sich um einen amtsbekannten Islamisten handeln.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In St. Pölten fanden bereits heute Früh zwei Hausdurchsuchungen in Zusammenhang mit dem Anschlag in Wien statt. Laut Polizei wurden dabei zwei Personen festgenommen. Zudem dürften noch weitere Durchsuchungen geplant sein.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Zwei Schweizer in Winterthur verhaftet

Unterdessen gab es auch in der Schweiz Verhaftungen: Eine Spezialeinheit der Polizei nahm heute in Winterthur einen 18- und einen 24-jährigen Schweizer fest. Es wird eine Verbindung zwischen den Verhafteten und dem Attentäter vermutet.

Polizeiliche Ermittlungen hätten zur Identifizierung der beiden Männer geführt, teilte die Kantonspolizei Zürich mit. Die Spezialeinheit Diamant habe die beiden Personen in Abstimmung mit den heimischen Behörden in Winterthur verhaften können.

Inwiefern es eine Verbindung zwischen ihnen und dem mutmaßlichen Attentäter von Wien gab, sei Gegenstand laufender Abklärungen. Ziel sei die restlose Aufklärung einer möglichen Tatbeteiligung. Die Zürcher Sicherheitsdirektion hatte zuvor über die Einsetzung des Einsatzstabs „Wien“ der Kantonspolizei informiert, der prüfen soll, ob es Bezüge der Taten von Wien zum Kanton Zürich gebe.