Ludwig für Konsequenz bei Gefährdern

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) fordert nach dem Terroranschlag in Wien schärfere Gesetze. Es dürfe nicht mehr vorkommen, dass Gefährder Anschläge verüben können. Und er erneuerte die alte Forderung nach mehr Polizei für Wien.

Mehr dazu in wien.ORF.at

„Großer Fahndungsdruck“ der Polizei

Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl geht auch weiter von einem Einzeltäter aus. Dennoch spricht er von einem großen „Fahndungsdruck und vor allem Präsenzdruck mit öffentlichen Sicherheitskräften“. Er denke, dass die Lage in Wien so sicher sei, dass ein „geregelter Schulalltag stattfinden kann“.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Solidarität aus den Bundesländern

Nach dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt ist die Bestürzung auch in den Bundesländern groß. Gestern kamen in den Ländern die politischen Spitzen zusammen, um über die Lage zu beraten – und der Stadt Wien ihre Solidarität zu versichern.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at