Ministerrat, Wiener Stadtsenat und Nationaler Sicherheitsrat tagen

Österreich steht heute weiter ganz im Schatten des Terroranschlags. Die Regierung trifft sich neuerlich zu einer Onlinesitzung des Ministerrats, und auch der Wiener Stadtsenat kommt zu einer Sondersitzung zusammen. Am Nachmittag tagt der Nationale Sicherheitsrat.

Die Polizei wertet weiter zahlreiche Videos aus, die von Zeugen und Zeuginnen aufgenommen wurden, und wird morgen eventuell neue Ermittlungserkenntnisse bekanntgeben.

Die gestern großteils geschlossenen Geschäfte in der Wiener City werden wieder öffnen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die gestern von der Schulpflicht befreit waren, werden wieder in die Schulen gehen. Zumindest die Volksschüler und die Unterstufe. Die Oberstufenschüler, die auf Distance-Learning umsteigen müssen, sollen ihre Sachen aus den Schulen holen. Auch in den Kindergärten soll wieder der Alltag einkehren.

Wieder „auf dem Weg in die Normalität“

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stellte klar, dass man sich nicht vom Terror einschüchtern lassen werde. „Wir sagen mit trotziger Kraft, mit uns nicht. Wir lassen uns nicht in Angst und Schrecken versetzen.“ Man sei morgen, mit der Öffnung der Schulen, wieder auf dem Weg in die Normalität.

Mehr dazu in wien.ORF.at