Bürgermeisterin von Rom positiv getestet

Nachdem der italienische Regierungschef Giuseppe Conte neue restriktive Anti-Coronavirus-Maßnahmen angekündigt hat, nimmt die Liste der Prominenten zu, die sich in Italien mit CoV angesteckt haben. Die römische Bürgermeisterin Virginia Raggi teilte gestern Abend mit, positiv auf das Coronavirus getestet worden zu sein. „Mir geht es gut, ich bin symptomfrei und arbeite im Homeoffice weiter“, kündigte Roms Stadtchefin via Facebook an.

Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi
APA/AFP/Tiziana Fabi

Vier italienische Regionen – Lombardei, Piemont, Aostatal und Kalabrien – sind von der Regierung aufgrund hoher Infektionszahlen zur „roten Zone“ erklärt worden, in denen ab Freitag strenge Restriktionen eingeführt werden, die bis zum 3. Dezember in Kraft bleiben werden. Das gab Regierungschef Conte am Abend bei einer Pressekonferenz bekannt.

Conte stellte die neuen Maßnahmen vor, die erst am Freitag und nicht schon morgen in Kraft treten werden, wie zuvor angekündigt worden war. Die Regierung plant unter anderem nächtliche Ausgangssperren im ganzen Land sowie weitere Maßnahmen in Hochrisikozonen in bestimmten Regionen. Die Vorbereitung erfordere noch etwas Zeit.