Grafik zu Coronavirus-Ampel in Österreich
Grafik: ORF.at/corona; Quelle: corona-ampel.gv.at.
Coronavirus-Ampel

Alle Bezirke ab Freitag rot

Ab Freitag ist Österreich komplett rot: Die Coronavirus-Kommission hat am Donnerstagnachmittag in ihrer Sitzung für alle Bezirke und Regionen Österreichs ein sehr hohes Infektionsrisiko festgestellt. Damit sind auch die letzten gelben und orange Bezirke auf der Landkarte verschwunden.

Bisher gab es noch 15 Bezirke und Regionen, bei denen das Infektionsrisiko als mittel oder hoch bewertet wurde. Bei allen diesen Bezirken wurde die Einschätzung verschärft. Spittal an der Drau in Kärnten, Murau in der Steiermark sowie die Vorarlberger Regionen Klostertal/Arlberg und das Große Walsertal wurden von einem mittleren Risiko auf sehr hohes Risiko umgestellt.

Die Bezirke Güssing im Burgenland, Hollabrunn, Horn, Mistelbach und Scheibbs in Niederösterreich, Feldkirchen, Klagenfurt-Land, St. Veit an der Glan, Villach-Land und Villach in Kärnten sowie Reutte in Tirol und Bregenzerwald/Kleinwalsertal in Vorarlberg waren schon mit hohem Risiko eingestuft. Ab Freitag sind sie ebenfalls auf der Stufe „Sehr hohes Risiko“. Die restlichen Bezirke Österreichs fanden sich schon davor im roten Bereich.

Weiterhin wöchentliche Risikoeinschätzung

Die Einschätzung der Coronavirus-Kommission erfolgte unter Berücksichtigung des Übertragungsrisikos, der Rückverfolgbarkeit der Übertragungsketten, der Testaktivität und der Ressourcenauslastung der Spitäler. Die detaillierten Kriterien für die Einschätzungen sind auf der Website der Coronavirus-Ampel abrufbar.

Die Coronavirus-Kommission werde auch weiterhin wöchentlich die Risikoeinschätzung vornehmen, insbesondere um Verbesserungen des Infektionsgeschehens abbilden zu können, hieß es in einer Aussendung.

7.416 CoV-Neuinfektionen in 24 Stunden

Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 7.416 CoV-Neuinfektionen nachgewiesen. Der Sieben-Tages-Schnitt liegt mittlerweile bei 407 Fällen je 100.000 Einwohner. Rund 2.500 Personen werden im Krankenhaus behandelt, etwa 400 davon auf der Intensivstation.

AGES: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 407

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt in Österreich (Stand: Donnerstag, 14.00 Uhr) laut den Zahlen des Dashboards der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 64.055. Die 7-Tage-Inzidenz stieg weiter an: Die Neuinfektionen in der abgelaufenen Woche liegen bei 407 je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Zahl der neu gemeldeten Infektionen lag laut Innen- und Gesundheitsministerium (Stand: Donnerstag, 9.30 Uhr) bei 7.416. Landesweit starben laut AGES bisher 1.251 Personen an den Folgen von Covid-19. Derzeit befinden sich 2.584 in Spitalsbehandlung, 383 davon auf Intensivstationen – mehr dazu in ORF.at/corona/daten.

Erstmals über 1.000 Neuinfektionen in Wien

In Wien betrug unterdessen die Zahl von Neuinfektionen binnen 24 Stunden am Donnerstag zum ersten Mal mehr als 1.000. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) appellierte an alle Wienerinnen und Wiener, die in den Herbstferien Urlaub gemacht haben, sich testen zu lassen. „Selbst wenn es nur ein Kurzurlaub in der Weinstraße war, macht es Sinn, sich testen zu lassen“, sagte Hacker.

Man habe schon im vergangenen August und September sehr gute Erfahrungen mit den Tests von Reiserückkehrern in der Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion gemacht. Durch rasche Tests hätten Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden können – mehr dazu in wien.ORF.at.