Vorerst keine Schulschließungen

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) will vorerst keine weiteren CoV-Maßnahmen wie Schulschließungen, solange man nicht weiß, wie der Lockdown wirkt. Erst Freitag kommender Woche will man in der Regierung zusammentreten und schauen, ob weitere Schritte nötig sind. Sollte sich allerdings die Lage in einem bestimmten Bereich dramatisch verändern, könnte man auch kurzfristig eingreifen, hieß es heute bei einer Pressekonferenz.

Die Leiterin der CoV-Kommission, Daniela Schmid von der AGES, betonte indes erneut, dass gemäß den vorliegenden Zahlen Kinder bis 14 keine Infektionstreiber seien. Es gebe zwar auch Schulcluster bei Zehn- bis 14-Jährigen. Die seien aber von Erwachsenen hineingetragen. Nach wie vor gebe es nicht die Situation einer zunehmenden Übertragungsaktivität innerhalb der Schüler.

Ampel zeigt alle Bezirke rot

Seit heute ist Österreich komplett rot: Die Coronavirus-Kommission hat gestern in ihrer Sitzung für alle Bezirke und Regionen Österreichs ein sehr hohes Infektionsrisiko festgestellt. Damit sind auch die letzten gelben und orangegefärbten Bezirke auf der Landkarte verschwunden.

Lesen Sie mehr …