Ministerien vermelden 6.464 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 6.464 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: heute, 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet. Das sind weniger als am Vortag, da waren es 7.416. Insgesamt wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 138.979 Menschen positiv getestet. 2.925 Personen müssen wegen der Infektion im Spital behandelt werden, 421 davon auf der Intensivstation.

1.340 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben, das ist ein Anstieg von 72 Toten. 1.082 Todesopfer waren es noch am vergangenen Freitag, somit starben in einer Woche 258 Menschen mit einer Infektion – nach 128 in der Woche davor ist das eine Verdoppelung der Todesfälle.

AGES: 64.055 aktive Fälle

Nach den Zahlen des AGES-Dashboards gibt es (Stand: gestern, 14.00 Uhr) 64.055 aktive Coronavirus-Fälle. Das neue Dashboard ersetzte jenes des Gesundheitsministeriums. Das sind deutlich mehr aktive Fälle als in der Zählweise der beiden Ministerien, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden dort neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin kommuniziert wird.

7-Tage-Inzidenz auf 407 gestiegen

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt bei 407 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in https://orf.at/corona