Neuinfektionen in Deutschland steigen auf über 23.000

In Deutschland steigen die Coronavirus-Infektionszahlen weiter rasant. Das Robert-Koch-Institut meldete heute 23.399 neue Fälle binnen eines Tages – so viele wie noch nie. Insgesamt gab es in Deutschland damit 642.488 Infektionen. Die Zahl der Toten in Zusammenhang mit dem Virus stieg um 130 auf 11.096. Bereits an den Vortagen waren Rekorde verzeichnet worden. Gestern lag die Zahl der Neuinfektionen mit 21.506 Fällen erstmals über der Schwelle von 20.000.

Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, gilt in Deutschland seit Montag ein teilweiser Lockdown. Restaurants und Bars, Museen und Fitnessstudios sind geschlossen. Zudem wurden Kontakte eingeschränkt. Dis gilt zunächst für den Monat November. Am 16. November wollen die Ministerpräsidenten der Länder und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Zwischenbilanz der Maßnahmen ziehen.