Erdogans Schwiegersohn erklärt Rücktritt als Finanzminister

Der Schwiegersohn des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat seinen Rücktritt als Finanzminister erklärt. „Nachdem ich fast fünf Jahre auf Ministerposten gedient habe, habe ich die Entscheidung getroffen, mein Amt wegen gesundheitlicher Probleme nicht weiter auszuüben“, gab Berat Albayrak gestern auf seinem Instagram-Account bekannt.

Er wolle sich auch mehr um seine „vernachlässigte“ Familie kümmern. Der 42-Jährige hatte das Amt des Finanzministers 2018 übernommen, nachdem er zuvor drei Jahre Energieminister gewesen war. Albayrak ist mit Erdogans älterer Tochter Esra verheiratet.

Unklar ist noch, ob Erdogan den Rücktritt seines Schwiegersohnes annehmen wird. Als Anfang des Jahres Innenminister Süleyman Soylu seinen Rücktritt ankündigte, nahm Erdogan diesen nicht an. Daraufhin zog Soylu seinen Rücktritt zurück – er ist bis heute Innenminister der Türkei.

Türkische Lira schwer unter Druck

Die türkische Lira hat in den vergangenen Monaten dramatisch an Wert verloren. Am Freitagabend wurden 8,52 türkische Lira für einen Dollar gehandelt. Seit Beginn des Jahres hat die türkische Währung damit fast 30 Prozent gegenüber dem US-Dollar verloren. Nach der Ankündigung legte die Lira zu.

Angesichts der Krise wurde zuletzt der erst seit Juli 2019 amtierende Zentralbankchef Murat Uysal entlassen und durch den ehemaligen Finanzminister Naci Agbal ersetzt. Die Märkte sind besorgt über die anhaltend hohe Inflation und den starken Rückgang der Devisenreserven. Zudem steckt die Türkei in einer Wirtschaftskrise.