Zehnjährige Britin soll mit Foo Fighters spielen

Die zehnjährige britische Drummerin Nandi Bushell soll beim nächsten Konzert der Rockband Foo Fighters in Großbritannien auftreten. Das berichtete die BBC gestern. Bushell hatte Bandleader Dave Grohl, ehemaliger Drummer der Kultband Nirvana, zuvor bei einem Onlinemeeting kennengelernt und ihr angeboten, einen Song gemeinsam zu schreiben, wie sie auf Twitter bekanntgab.

Bushell avancierte in den vergangenen Jahren durch Coverversionen von den White Stripes, Billie Eilish und Anderson Paak zum Internetphänomen. Ihre Version von Nirvanas „In Bloom“ wurde zum viralen Videohit, der auch Grohl zugespielt wurde. In ihrer Coverversion des Foo-Fighters-Songs „Everlong“, den sie auf ihrem YouTube-Kanal im August veröffentlichte, forderte Bushell schließlich Grohl zu einem „Drum-off“, einem Onlineduell am Schlagzeug, heraus.

Aus dem Wettstreit entwickelte sich eine Videoserie, in deren Verlauf Grohl einen Song für Bushell schrieb und diese mit einer Komposition („Rock and Grohl“) antwortete. Die Videos haben zusammen eine Reichweite von mehreren Millionen Views und dokumentieren die ungewöhnliche Musikerfreundschaft zwischen dem 51-jährigen Rockstar und der Newcomerin aus dem britischen Ipswich. Demnächst sollen sie einander auf der Bühne live begegnen – sobald die Foo Fighters wieder auf Tour gehen können.