Iran plant landesweit unbefristete Lockdowns

Der Iran plant landesweit strenge und unbefristete Lockdowns, um die drastisch steigenden CoV-Fallzahlen zu stoppen. „Diese Lockdowns werden am 21. November in Kraft treten und sind erforderlich, um Menschenleben zu retten“, sagte Präsident Hassan Rouhani heute. Laut Rouhani sollen die landesweiten Lockdowns unbefristet so lange weitergeführt werden, bis die Fall- und besonders die Totenzahlen sinken.

„Das Volk muss die bittere Tatsache akzeptieren, dass dieses Problem uns noch längerfristig begleiten wird und wir solange mit diesem ungewollten Gast leben müssen“, so der Präsident im Staatsfernsehen. Wie genau die Lockdowns aussehen sollen, welche Wirtschaftsbranchen davon betroffen sind und ob es auch zu Ausgangssperren kommt, wird laut Rouhani vom Coronavirus-Krisenstab vor dem 21. November bekanntgegeben.

Straße in Teheran wird desinfiziert
Reuters/Wana News Agency

Aus wirtschaftlichen Erwägungen war Rouhani bis jetzt gegen Lockdowns. Die dramatisch steigenden Fallzahlen in den letzten Wochen ließen ihm jedoch keine andere Wahl. Fast im Minutentakt sterben an Covid-19 erkrankte Patienten und Patientinnen, im Sekundentakt werden Neuinfektionen registriert. Aktuell liegt die Gesamtzahl der Toten aufgrund des Virus im Iran über 40.000, die der Infizierten bei fast 740.000. Die Fallzahlen dürften jedoch mehr als doppelt so hoch sein wie angegeben, weil es im Iran laut Gesundheitsexperten noch zu wenige Testmöglichkeiten gibt.